Newsletter & Kolumnen von Avanti Papi


Papi News September 2008

Hallo Avanti Papis

wieder ist ein Monat vorbei und wieder bekommt ihr ein Papi News. Ich hoffe, dass sich niemand dadurch belästigt fühlt. Ein Mail pro Monat ist ja auch nicht wirklich viel. Da gibt es ganz andere Listen: Unter http://www.polizeibericht.ch/ger_cat_357/Verkehrsunfaelle_mit_Kindern.html kann man sich eintragen und bekommt fast täglich ein Mail, in welchem über ein Verkehrsunfall mit Kindern berichtet wird. Die Zahl der Verkehrstoten ist ja dank Airbag rückläufig, 2006 betrug sie 371, also quasi täglich einer. Erschreckend hoch ist aber nach wie vor die Zahl der Schwerverletzten: 5075, d.h. täglich 14 schwer verletzte Menschen (oft Kinder, Väter und/oder Mütter), 14 Tragödien, welche eine Familie ein Leben lang belasten können.
Die Schule hat wieder angefangen und viele Kinder machen sich alleine auf den Schulweg. Mein Ältester z.B. kennt den Weg schon sehr gut und geht ihn schon seit einiger Zeit alleine. Trotzdem lief er letzte Woche bei rot über die Strasse. Es ist nichts weiter passiert, aber es hat mich dazu veranlasst mich einerseits wieder einmal mit diesem Thema auseinanderzusetzen und andererseits einen kleinen Ausflug mit meinem Sohn zu unternehmen. Gleich nach der Schule fing ich ihn auf dem Schulweg ab und wir fuhren zusammen zum nächsten Friedhof, genauer zu den Kindergräbern. Es brauchte nicht mehr viele Erklärungen und schon bald flossen auch ein paar Tränen, als er sich bewusst wurde, was eine kleine Nachlässigkeit im Verkehr für Konsequenzen haben kann. Ich denke, es war eine eindrückliche (und hoffentlich nachhaltige) Lektion und ich wünsche mir, dass es bei dieser Episode bleiben möge.

Ein Episode, welches ich übrigens am Tochtertag nicht erzählen werde. Am 13.November besuche ich wieder eine Schulklasse um von den Vorzügen des (teilzeitigen) Hausmännerlebens zu schwärmen. Und wie immer werde ich den theoretischen Teil so kurz als möglich halten und mich mit lebensnahen Aufgaben an die Kinder wenden, sei es, dass sie meine jüngste Tochter wickeln oder ihr ein leckeres Breili zubereiten dürfen (beides Aufgaben, um die ich mich gerne drücke). Falls ich meine Tochter nicht mitnehmen kann, werde ich sie oben genannte Tätigkeiten in einem Rollenspiel pantomimisch darstellen lassen, ein Theater welches schon letztes Jahr für Stimmung gesorgt hat. Ihr merkt schon, ich kann die Teilnahme am Tochtertag nur wärmstens empfehlen: Mehr Infos und die Anmeldung gibt es bei der Fachstelle UND (www.und-online.ch).

Ich hoffe auf rege Teilnahme und grüsse euch herzlich
Michi

<< Zurück zur vorherigen Seite