Newsletter & Kolumnen von Avanti Papi


Papi News Oktober 2009

Hallo Avanti Papis

Früher war alles viel einfacher. Also viel, viel früher! Da waren die Männer Jäger und die Frauen Sammler. Die Tatsache, dass Männer sich immer selbstverständlicher um Haushalt und Familie kümmern, bringt aber so manche althergebrachte Rollenbilder ins Wanken und so sind Männer heute auch führsorgliche und liebevolle Väter, während die Mütter gleichberechtigt für das Einkommen sorgen. So werden Jäger mitunter zu Sammlern. Auch ich scheine diese Verwandlung durchgemacht zu haben: Während ich in meiner Jugend noch eindeutig ein (Schürzen-) Jäger war, bin ich heute (ganz zum Verdruss meiner Frau) ein Sammler, der gerne mal einen alten Grill, welcher einsam und verlassen, aber durchaus noch brauchbar beim Altmetall steht, nach Hause bringt. Und so verwundert es nicht, dass auch meine Söhne kaum der Verlockung widerstehen können, wenn etwas mit dem Hinweis „zum Gratis mitnehmen“ am Strassenrand steht. Und als sie letzthin einen noch funktionierenden portablen CD-Player und eine 4 Megapixel Digitalkamera am Strassenrand fanden, musste selbst meine Frau zugeben, dass es sich gelohnt hatte einen Blick in die Tüte vor dem InterDiscount zu werfen. Oft handelt es sich jedoch tatsächlich um kaputte Sachen, bei welchen eine Reparatur mehr kosten würde, als ein Neukauf. Aber halt! Manchmal fehlt es einfach am Wissen oder am geeigneten Werkzeug und abgesehen davon, dass sich vieles recht einfach reparieren lässt, macht es den meisten Kindern auch viel Spass mit Papi zu basteln.

Diesen Gedanken hat Jasper Haubensak vom Projekt „Vater und Kind“ (unterdessen in Kooperation mit Avanti Papi) weiter entwickelt und so bietet er am kommenden Samstag (3.10.09) im GZ Schindlergut in Zürich eine ReparierBar an. In einer gut ausgerüsteten Werkstatt können Väter mit ihren Kindern Sachen reparieren, die sie von zu Hause mitbringen. Vom Fahrradreifen bis zum gebrochenen Gitarrenhals kann unter fachkundiger Anleitung fast alles repariert werden.

Eine Woche später ist der Filmstart von „Männerherzen“, einer deutschen Kinokomödie von Simon Verhoeven über fünf Männer, fünf Geschichten um Frauen, Freundschaft, Fairness, Verführung und Lebenskampf. Das Schweizer Fernsehen wird den Film in 10vor10 vorstellen und gleichzeitig der Frage nachgehen, wie es denn um den modernen Mann in der Schweiz steht. Und wer könnte da kompetenter Auskunft geben als die progressiven Väter von Avanti Papi? Daher kommt das Filmteam von SF1 an die oben erwähnte ReparierBar, um den modernen Vätern live über die Schultern zu schauen und das eine oder andere Statement aufzunehmen. Es wäre natürlich schön, wenn möglichst viele Väter aus Zürich und Umgebung die Gelegenheit nutzen würden und am Samstag ab 10.00 Uhr mit ihren Kindern ins GZ Schindlergut (http://map.search.ch/8006-zuerich/kronenstr.12) kommen könnten, damit wir in der Sendung einen guten Eindruck hinterlassen. Weitere Details findet ihr in unserem Veranstaltungskalender unter www.avanti-papi.ch/events.

Und wer nichts zu reparieren hat, kann auch einfach einen Ball einpacken und auf der angrenzenden Wiese das Tor des FCZ gegen AC Milan nachspielen. Und sollte der Ball dabei kaputt gehen, ist die Werkstatt ja nahe.

Bis dahin grüsse ich euch herzlich

Euer Michi

 

_______________________________________________
papinews mailing list
papinews@avanti-papi.ch
https://lists.avanti-papi.ch/mailman/listinfo/papinews_avanti-papi.ch

<< Zurück zur vorherigen Seite