Newsletter & Kolumnen von Avanti Papi


Papi News März 2012

Hallo Avanti Papis

Wisst ihr was Tam Pong ist? Mein Elfjähriger vermutete etwas chinesisches, womit er der Sache schon recht nahe kam. Tatsächlich ist Tam Phong ein Nahrungsmittelhersteller in Vietnam, welcher sich auf den Export von Reis spezialisiert hat. Aber zugegeben, das war es nicht, was die Neugierde meiner zweijährigen Tochter und die darauf folgende Frage ihres älteren Bruders provozierte, als meine Herzallerliebste heute Morgen aus dem Bad kam, um einen Hygieneartikel für Frauen zu entsorgen. Glücklicherweise war es schon acht Uhr, Zeit in die Schule zu gehen und so kam ich um ein weiteres Kapitel Aufklärung herum. Ich weiss nicht, wie es euch damals erging, aber ich habe mit elf noch mit Lego gespielt! Aber so wie es aussieht, muss ich mein Wissen um Bienchen und Blümchen schon bald auffrischen und der nächsten Generation weitergeben.

Apropos nächste Generation: Wir haben von der Zeitschrift Ideelle eine Anfrage für ein Portrait eines (Teilzeit-)Hausmannes bekommen. Es soll sowohl der Hausmann, wie auch sein Vater und eines seiner Kinder (Drei-Generationen-Portrait) interviewt werden.
Zeitgleich kam eine weitere Anfrage des MigrosMagazins, welches einen Vater sucht, der einen selbstfinanzierten Vaterschaftsurlaub (mehrere Wochen) genommen hat und anhand seines Beispiels (samt Foto mit der Familie) erklärt, wie wichtig diese Möglichkeit des Engagements für alle Väter wäre. Bitte meldet euch mit einem kurzen Situationsbeschrieb bei: info@avanti-papi.ch.

Das Thema Vaterschaftsurlaub, bzw. Elternzeit hat uns ja schon im letzten PapiNews beschäftigt und weit über die Grenzen der Schweiz hohe Wellen geschlagen. Nur so ist es zu erklären, dass kurz nach Veröffentlichung unseres PapiNews (nachzulesen unter news.avanti-papi.ch) eine neue Offerte aus Frankreich für die zu beschaffenden Kampfjets einging. Nun wird im Bundeshaus abgeklärt, ob die französische Elternzeit der schwedischen ebenbürtig ist und ob die Offerte entsprechend berücksichtigt werden kann.

Zum Schluss noch eine Anfrage in eigener Sache. Am Sonntag, 3. Juni 2012 findet der alljährliche Vätertag statt. Traditionell beteiligt sich Avanti Papi am Familienfest mit Grümpelturnier im Gemeinschaftszentrum Schindlergut in Zürich. Da ich selbst dieses Jahr nur als Teilnehmer kommen kann, suchen wir ein bis zwei tatkräftige Helfer.

Tatkräftige Väter und Kinder werden übrigens auch für das Bergwaldprojekt Schweiz gesucht: „In den speziellen Familienwochen, welche das Bergwaldprojekt organisiert, können Kinder in Begleitung Erwachsener eine spannende und unvergessliche Woche im Bergwald verbringen. Durch ihren Arbeitsbeitrag leisten sie einen aktiven Beitrag an die vielfältigen Schutz- und Nutzfunktionen des Bergwalds. Sie lernen die Zusammenhänge im gefährdeten Ökosystem kennen. Der Bergwald eignet sich bestens, um zu verstehen, dass der Mensch ein Teil der Natur ist, und der sorgfältige Umgang mit den natürlichen Ressourcen die Basis für die eigene Lebensqualität bildet.“
Weitere Informationen findet ihr wie immer auf unserer Homepage unter www.avanti-papi.ch.

Wäre ich zu dieser Zeit nicht weiter westlich, ich würde mich sofort anmelden.

Mit tatkräftigen Grüssen
Euer Michi

<< Zurück zur vorherigen Seite