Newsletter & Kolumnen von Avanti Papi


Papi News Januar 2009

Hallo Avanti Papis

gestern ist es passiert. Es geschah ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. Von einem Moment auf den anderen, ohne dass ich mich dagegen wehren konnte und es traf mich auch völlig unvorbereitet: Ich wurde alt. Es ist aber nicht so, dass ich ein graues Haar oder eine neue Falte entdeckt hätte und ich bin mir auch durchaus bewusst, dass ich jeden Tag älter werde (und es macht mir auch nichts aus, dass man es mir gelegentlich ansieht). Aber gestern, in der Silvesternacht, geschah es zum ersten Mal, dass ich um halb zwei ins Bett wollte und mein Ältester (er ist erst 8 Jahre alt) noch putzmunter war und einiges fiter als ich! Als nächstes kommt dann wohl die Zeit, in der er nach Hause kommt, wenn ich zur Arbeit aus dem Haus gehe. Aber nicht nur meine jungen Jahre haben in dieser Nacht ihr Ende gefunden, auch das Jahr selbst ging zu Ende und so ist es Zeit für einen kurzen Rückblick.

Für Avanti Papi war 2008 ein sehr gutes Jahr. Mit pro juventute erarbeiteten wir den Väterbrief (als Ergänzung zu den Elternbriefen), welcher in einer Auflage von 30’000 Exemplaren in der ganzen Schweiz verteilt wird (und bei uns gegen Porto bestellt werden kann). In den Medien hatten wir einige Artikel, so z.B. in der Annabelle, im Tagi, in Wir Eltern und im Migros Magazin. Zudem erscheint im Elternmagazin Fritz und Fränzi seit August auf der letzten Seite ein Portrait eines Avanti Papis. Wir haben der Wissenschaft bei einigen Studien weitergeholfen und waren bei der Gründung von GeCoBi, der Schweizerischen Vereinigung für Gemeinsame Elternschaft, auf dem Berner Bundeshausplatz dabei. Mit www.swissdad.ch haben wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit begonnen und wir konnten einige Impulse bei männer.ch, dem Dachverband der Männer- und Väterorganisationen setzen. Insgesamt haben sich 64 neue Avanti Papis eingeschrieben, so dass wir auf 466 progressive Väter angewachsen sind.

Zu einem anständigen Rückblick gehört natürlich auch ein Ausblick auf das neue Jahr. Ab März senden wir im Raum Winterthur auf Radio Stadt Filter einmal im Monat eine Stunde unser <<Radio Avanti Papi>>. Wir bekommen eine Kolumne in der MännerZeitung, werden hoffentlich weiterhin für Fritz und Fränzi schreiben und unsere Medienpräsenz möglichst noch ein wenig steigern. Falls Du also Vitamin B bei Zeitung, Radio oder Fernsehen hast, lass deine Beziehungen spielen. Die Themen Vereinbarkeit Familie-Beruf, Teilzeitstellen für Väter in allen Branchen und auf allen Stufen, Vaterschaftsurlaub, Schaffung eines Bundesamtes für Familien, Wichtigkeit der Väter in der Erziehung, neues Scheidungsrecht, usw. werden auch 2009 aktuell bleiben und als mittlerweile grösstes Schweizer Netzwerk für Väter haben wir auch einiges zu diesen Themen zu sagen.

Am 7. Juni findet zudem wieder der Nationale Vätertag statt, zu welchem wir auch etwas beitragen möchten. Für all diese Aktivitäten suchen wir Helfer. Wenn euch also ein Thema interessiert, meldet euch unverbindlich bei info@avanti-papi.ch oder radio@avanti-papi.ch fürs Radioprojekt (da wir nicht live senden, müsst ihr auch nicht aus dem Raum Winterthur sein).

Unsere Internet Seite wurde 15165 Mal besucht und wir verbreiten uns weiter im Internet. Dazu habe ich folgende Einladung erhalten:
„Hallo digitale Nomaden unter den Avanti Papis! Die sozialen Netzwerke im Internet sind längst zu einer wichtigen Stütze im Beziehungsmanagment geworden und lassen uns die Beziehungsintelligenz nun auch noch digital ausleben. Natürlich ersetzt dies den persönlichen Kontakt nicht, nichtsdestotrotz, surfen kann Mann auch wenn die Kinder schon im Bett sind und muss dafür nicht extra weg :-)
Ich habe auf facebook vor ein paar Wochen eine Gruppe namens Avanti Papi gegründet und möchte diejenigen unter euch, die bereits ein facebook-account haben, einladen, sich in der Gruppe einzuschreiben und in Frage kommende weitere Avanti Papis einzuladen:
http://www.facebook.com/group.php?gid=33118901633#/group.php?gid=33118901633
Liebe Grüsse und bis bald in der weiten Welt des facebook. Oli.“

Diesen Grüssen möchte ich mich anschliessen und wünsche ein gutes neues Jahr.

Euer Michi

<< Zurück zur vorherigen Seite