Newsletter & Kolumnen von Avanti Papi


Papi News April 2013

Hallo Avanti Papis

Mit folgenden Zahlen eröffnete ich mein Referat über Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus Vätersicht:
88% der Väter und 17% der Mütter mit Kind(ern) unter 25 Jahren sind Vollzeit erwerbstätig.
60% der Mütter und 8% der Väter sind Teilzeit erwerbstätig.
Daraus resultiert, dass 75% der Mütter (Kinder bis 15 Jahre) die Hauptverantwortung für den Haushalt tragen (1997 waren es noch 90%).
In Haushalten mit Kindern zwischen 0-6 Jahren sind:
31% der Männer alleinig erwerbstätig
29% der Männer arbeiten 100%, während Frauen teilzeitig bis 50% arbeiten
19% der Männer arbeiten 100%, während Frauen zwischen 50-90% angestellt sind.
-> 79% der Väter tragen die Hauptverantwortung für das Einkommen
Der gesamte Arbeitsaufwand bei Familien mit Kindern von 0-6 Jahren beträgt für
Männer 69.5 Std / Woche (29.4 Haus- und Familie – 40.1 Gelderwerb) und für
Frauen 67.4 Std / Woche (55.6 Haus- und Familie – 11.8 Gelderwerb)
Und was fällt auf? Meiner Frau fiel auf, dass Männer immer noch viel weniger Haus- und Familienarbeit leisten. Mir sprangen zwei andere Zahlen ins Auge :-)

Aber ich schweife ab. Eigentlich wollte ich nämlich auf ein ganz anderes Zahlenproblem zu sprechen kommen, wobei mit Zahlen nicht nur die Ziffern, sondern auch das Geld gemeint ist. Wie ihr bestimmt alle wisst, ist Avanti Papi Kollektivmitglied bei männer.ch, dem Dachverband der Schweizerischen Männer- und Väterorganisationen. Zudem haben wir in der MännerZeitung einen festen Platz. Wie viele Organisationen, sind unsere beiden wichtigsten Partner nicht mit grossen finanziellen Mitteln ausgestattet (genau so wenig, wie Avanti Papi, aber das nur so nebenbei). Da wir alle drei dieselben Ziele verfolgen, entstand deshalb die Idee einer etwas engeren Kooperation. Avanti Papi definiert sich nicht als Verein, sondern als Netzwerk und hat daher keinen Mitgliederbeitrag, aber auch keine festen Strukturen, wie Vorstand, GV, Arbeitsgruppen, etc. Dies macht die Finanzierung, aber auch die Entscheidungsfindung nicht immer einfach. Ab und zu mache ich via PapiNews eine Befragung, was ich auch in diesem Fall machen möchte.

Zur Auswahl stehen folgende Optionen (bitte ankreuzen):
[ ] Alles bleibt wie es ist
[ ] Wir gründen einen Verein mit Vorstand, GV, Mitgliederbeiträgen, etc.
[ ] Wir bleiben ein offenes Netzwerk, führen aber einen freiwilligen Beitrag ein (z.B.)
0.- = Sympathisant; 30.- Mitglied Avanti Papi; 60.- Mitglied Avanti Papi plus Abo MännerZeitung. Das würde bedeuten, dass zahlende Mitglieder in Zukunft in alle Entscheidungsprozesse eingebunden, bzw. befragt würden. Dies könnte aber nach wie vor per Mail geschehen.
[ ] Andere Vorschläge:

Nun bin ich gespannt auf eure Reaktionen und grüsse euch herzlich
Euer Michi

<< Zurück zur vorherigen Seite