Hallo Avant Papis
es hat sich unterdessen herumgesprochen, dass ich seit einem Jahr die Ausbildung zum Kindergärtner mache und seit August leite ich zusammen mit einer Stellenpartnerin meinen eigenen Kindergarten. Gendermässig sind wir sowohl ein Vorzeigemodell, wie auch ein Ausnahmefall. Man trifft zwar im Lehrerzimmer den einen oder anderen Mann, aber eine ausgeglichene Bilanz sieht anders aus. Während an der Oberstufe immer noch ein bisschen mehr Männer als Frauen arbeiten, dreht sich das Verhältnis in der Unterstufe massiv um. Im Kindergarten sind Männer dann so selten, wie Wölfe im Wallis, wobei wir immerhin mehr Wohlwollen geniessen als die Vierbeiner. Ausgeglichen ist lediglich die Anzahl derjenigen, welche im letzten Jahr das Studium abgebrochen haben. Ein Mann und eine Frau. Übrig bleiben zwanzig Frauen und ein einsamer Wolf (böse Zungen behaupten allerdings, es seien zwanzig Hühner und ein Hahn im Korb, was aber keinesfalls der Wahrheit entspricht).
Auch das Nationale Forschungsprogramm NFP60 hat sich mit der geschlechteruntypischen Berufswahl befasst, wobei mir als erstes aufgefallen ist, dass das durchaus interessante Interview ausschliesslich von Frauen geführt wird ;-)
Wie auch immer empfehle ich allen Interessierten einen Blick auf das Interview unter dem Titel „Krankenpfleger und Kapitäninnen“.
Auch der Hausmann ist ein Beruf, welcher nur selten von Männern gewählt wird. Die Maturandin Maria Grötsch schreibt dazu eine Maturarbeit (Gesellschaftliche Gleichberechtigung mit Schwerpunkt Hausmänner) und sucht dafür Interviewpartner, welche mehr als die Hälfte der Haus- und Familienarbeit leisten (und deren Frauen mehr als die Hälfte des Familieneinkommens verdienen). Interessierte melden sich bitte bei maria.groetsch1@gmail.com.
Dann habe ich noch eine Anfrage in eigener Sache. Unser Medienpartner, die MännerZeitung, möchte eine neue Rubrik einführen: ein Ratgeber für Väter. Dazu brauche ich eure Hilfe, bzw. eure Fragen. Welche Themen beschäftigen euch im Alltag? Welche Fragen habt ihr zu Erziehung, Pflege, Haushalt, Entwicklung, Krippe, Kindergarten, Schule, etc.? Was brennt euch unter den Nägeln?
Bin gespannt von euch zu hören und grüsse euch herzlich
Michi