Newsletter & Kolumnen von Avanti Papi


Papi News Mai 2010

Hallo Avanti Papis

die treuen Papi News Leser wissen, dass wir im April nicht nur das einjährige Radio Avanti Papi Jubiläum feiern konnten (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen edlen Spendern), sondern auch den Geburtstag des Avanti Papi Gründers. Zu diesem Anlass habe ich einen kleinen Apéro gemacht und die geladenen Gäste gebeten, mir ein Geschenk mitzubringen, wie das nun mal bei Geburtstagen so üblich ist. Und wie jedes Jahr gab ich ein Motto vor. Dieses Jahr, wie originell, war das Motto „WM“ und nebst einigen Packungen Panini Bildchen, welche ich unterdessen nach und nach gegen Aufräumen, Tischdecken, Einkaufen und ähnliche Dienstleistungen an meine Kinder verscherble, bekam ich eine Buch über das Wunder Mensch, eine Wanderung an den Murgsee und eine Wunschliste für Michi. Zum Glück assoziierte niemand WM mit WrestleMania!

Wir werden diesen Sommer also um das Thema Fussball nicht herum kommen und so verwundert es auch nicht weiter, dass sich Avanti Papi am diesjährigen Vätertag, welcher am 6. Juni in der ganzen Schweiz gefeiert wird (siehe auch www.vaetertag.ch), in Zürich an einem Fussballturnier beteiligt. Die Details folgen im nächsten Papi News, aber ihr könnt euch das Datum (6.6.2010, ab 14.00 Uhr) schon mal in die Agenda schreiben. Für Nichtfussballer gibt es übrigens eine Bewegungsbaustelle, ein Fachreferat, diverse Infostände und einen offenen Grill und das ganze in einem grünen Park mitten in Zürich (GZ Schindlergut). Natürlich findet ihr einen Flyer auf unserer Homepage und weitere Details in unserem Veranstaltungskalender.

Vorher möchte ich aber auf eine Veranstaltung des Büros für Gleichstellung der Stadt Zürich hinweisen. Unter dem Motto „Fünf Jahre Mutterschaftsversicherung - Jetzt sind die Männer dran“ referiert Svenja Pfahl aus Berlin über die „Aktiven Väter – die neue Elternzeit in Deutschland“ am 10. Mai im Kaufleuten in Zürich. Der Eintritt ist frei und die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr (siehe ebenfalls Flyer auf unserer Homepage). In der Schweiz betrifft Familienpolitik ja meist nur den finanziellen Aspekt und es wird darum gestritten, ob mehr Fremdbetreuungsgelder oder höhere Kinderbeträge von den Steuern abgezogen werden können. So oder so soll den meisten Eltern mehr Geld im Portemonnaie bleiben, aber ob dieses dann auch den Kindern zugute kommt, wage ich zu bezweifeln. Darum fordern wir etwas provokativ: Mehr Zeit für Kinder, statt mehr Geld für Eltern!

Und um den Bogen zurück zum Fussball zu schlagen, stelle ich fest, dass alle bisherigen Weltmeister den Vätern mehr bezahlten Urlaub nach der Geburt ihres Kindes gewähren, als die Schweiz (siehe auch www.wikipedia.org/wiki/Parental_leave)! Das sollte uns zu denken geben!
Ob uns die Deutschen im WM Finale schlagen werden, ist ja noch offen, aber in Sachen Elternzeit sind sie uns schon einiges voraus.

Ich hoffe aber, dass wir bald aufholen und grüsse Euch herzlich

Michi

<< Zurück zur vorherigen Seite