Newsletter & Kolumnen von Avanti Papi


Papi News Juni 2010

Hallo Avanti Papis

nebst dem, dass wir alle Vater von einem oder mehreren Kindern sind, haben wir auch alle einen Vater.

Diese Tatsache ist scheinbar so banal, dass wir oft vergessen, wie wichtig sie tatsächlich ist. Nicht nur, dass wir ohne unseren Vater gar nicht auf der Welt wären, er prägte durch seine An- (oder ab-)wesenheit auch unsere Persönlichkeit und somit unser Verhalten, mit welchem wir wiederum unsere Kinder prägen.

Wer ist mein Vater? Seit ich auf der Welt bin, kenne ich ihn, aber weiss ich, was ihn geprägt hat? Wie hat er seine Kindheit verlebt? Wie ist es ihm ergangen und wie hat er seinen Vater erlebt?

Fragen, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigen und welche ich meinem Vater vor ein paar Wochen in einem Brief gestellt habe. Wie in den meisten Familien gab es auch bei uns Themen, die, aus welchen Gründen auch immer, ausgeklammert wurden und ich fand es sei an der Zeit darüber zu reden, bzw. zu schreiben, weil diese Form der Kommunikation in unserem Falle einfacher ist. Ich bin sehr froh und dankbar, dass mein Vater mir geantwortet hat. Es scheint für uns beide sehr spannend zu sein.

Nächsten Sonntag, am 6. Juni 2010 ist wieder Vätertag und bevor ich auf das Programm des diesjährigen Vätertages eingehe, möchte ich den Bogen zu unseren Vätern spannen. Am letztjährigen Vätertag gab es eine Aktion von pro juventute in verschiedenen Schweizer Schulen: „Kinder schreiben ihren Vätern einen Brief und sagen ihnen, was sie schon immer sagen wollten“. Wie wäre es nun, wenn wir als engagierte Väter und engagierte Söhne unserem Vater einen Brief schreiben (unabhängig davon, ob er noch lebt oder nicht)?

Oder wir laden ihn an eine der verschiedenen Aktivitäten, welche unter http://www.vaetertag.ch/de/termine/ am Vätertag angeboten werden, ein. Allen Papis aus Zürich und Umgebung ist das Familienfest im Gemeinschaftszentrum Schindlergut in Zürich empfohlen. Es gibt ein Fussballturnier mit gemischten Mannschaften, wobei nur die Kinder Tore schiessen dürfen, eine Bewegungsbaustelle, ein Fachreferat mit anschl. Diskussion, einen offenen Grill, Infostände und am Schluss spielt die Band Silkela. Das genaue Programm, Lageplan, Anfahrt, usw. findet ihr auf unserer Homepage.

Bis dahin einen lieben Gruss

Euer Michi

<< Zurück zur vorherigen Seite