Newsletter & Kolumnen von Avanti Papi


Papi News Januar 2010

Hallo Avanti Papis

Da ich mich als bekennender Partymuffel gestern schon um neun Uhr mit unserer kleinen Tochter ins Bett gelegt habe und, unterbrochen nur von den um halb zwei Uhr heimkehrenden Jungs, inklusive Mutter, heute bis um acht Uhr schlafen konnte, muss ich auch keinen Kater vertreiben und kann frisch und fröhlich meinem Hobby, der Bildung langer Sätze, welche verkaterte Partygänger wohl mehr als einmal lesen müssen, frönen. Dies soll aber niemanden davon abhalten weiter zu lesen, denn auch in diesem Papi News finden sich interessante Neuigkeiten.

Wieder einmal bestätigt die Wissenschaft, was wir als Avanti Papis aus eigener Erfahrung schon lange wissen. Wer Familie und Beruf nicht unter einen Hut bringen kann, leidet unter Stress und dieser Stress erhöht das Risiko gesundheitliche Probleme zu bekommen. Forscher der ETH und der Universität Zürich befragten dazu 4400 Angestellte. Nun, ein Mail an Avanti Papi hätte auch genügt, aber so ist es wenigstens auch empirisch abgesichert, dass Teilzeitarbeit der Gesundheit zuträglich ist, ganz abgesehen davon, dass es den Kindern zugute kommt. Die vollständige Arbeit findet ihr (leider nur auf Englisch) auf unserer Homepage unter -> Wissenschaft.

Dann möchte ich noch ein paar Worte zum vergangenen Jahr verlieren. Für Avanti Papi war es ein gutes Jahr. Wir haben die 500er Grenze überschritten (momentan haben sich 505 Väter als Avanti Papi geoutet!), wir waren zusammen mit männer.ch an der FamExpo (Familienmesse) mit einem eigenen Stand vertreten, wir hatten je einen Auftritt im Fernsehen (10vor10) und Radio (DRS1 Treffpunkt), in welchem progressive Väter zu Wort kamen (ohne dass allerdings Avanti Papi als Netzwerk erwähnt wurde) und wir waren in verschiedenen Printmedien, u.a. mit einer festen Kolumne in der Männerzeitung. Die Kolumne im Elternmagazin Fritz und Fränzi wird im kommenden Jahr allerdings aus Spargründen (von seitens des Magazins) gestrichen. Die Sparmassnahmen treffen uns aber nicht nur im medialen Bereich, auch unsere Kasse ist einigermassen leer, obwohl wir dieses Jahr 6.2 Franken Überschuss (dank 45 Franken Spenden) „erwirtschaftet“ haben.

Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich, dass wir das erste Schweizer Väterradio lanciert haben: Radio Avanti Papi (siehe radio.avanti-papi.ch). Seit März 09 haben wir zu acht interessanten Themen je eine halbstündige Sendung gemacht, deren Inhalt (und die dazu passende Musikauswahl!) die Radioredaktion (und hoffentlich auch die Zuhörer) immer wieder begeisterte und welche ihr unter oben genannter Adresse als .mp3 jederzeit hören könnt.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und dass das nächste Jahr ebenfalls so erfolgreich wird und uns den einen oder anderen öffentlichen Auftritt beschert.

Liebe Grüsse
Euer Michi

<< Zurück zur vorherigen Seite