Newsletter & Kolumnen von Avanti Papi


Papi News Dezember 2011

Hallo Avanti Papis

die Wahlen sind vorbei und obwohl ich nicht glaube, dass sich in der Schweiz in den nächsten vier Jahren aus Vätersicht viel ändern wird… Wobei, jetzt wo ich das so schreibe, fällt mir auf, dass sich doch einiges am tun ist. Zumindest was das Thema Sorgerecht betrifft. Immerhin hat sich der Bundesrat endlich darauf verständigt das gemeinsame Sorgerecht als Regelfall einzuführen. Und dies sogar für verheiratete, wie unverheiratete Paare (siehe www.maenner.ch/info-und-kontakt/aktuell/gemeinsame-elterliche-sorge-im-regelfall-auf-der-zielgerade). Nur in Sachen Elternzeit sieht es nicht so rosig aus. Obwohl, jetzt wo ich das so schreibe, fällt mir auf, dass gewisse Wahlresultate durchaus Grund zur Hoffnung geben. Wenn sogar im SVP dominierten St. Gallen ein Gewerkschafter dem SVP Parteipräsidenten vorgezogen wird, dann…

… ja dann könnte das sogar einen Einfluss auf meinen elfjährigen Sohn gehabt haben, denn es kann kaum dem Zufall zugeschrieben werden, dass er just an jenem Tag, an welchem Paul Rechsteiner in den Ständerat gewählt wurde, zu mir kam und unmissverständlich mehr Taschengeld forderte. Andernfalls würde er jegliche Haushaltstätigkeit mit sofortiger Wirkung einstellen und ich hätte das Nachsehen. So führen also nicht nur Schweizer Politiker und europäische Präsidenten erbitterte Haushaltsdebatten, nein, auch ich werde nicht davon verschont. Aber im Gegensatz zu Merkel und Sarkozy muss ich keine Eurobonds bemühen. Bei mir tut es auch der alte, bewährte Bond. James Bond. Beziehungsweise das Versprechen bei Gelegenheit einen solchen anzuschauen. Ihr seht, auch Kinder sind korrupt und gewisse Väter nicht unzimperlich, diese Tatsache auszunutzen. Wie auch immer ist also die Weihnachtliche Wunschliste um einen Punkt ergänzt worden.

A propos Wunschliste. Manche Familien scheinen das Problem zu haben die Geschenkwünsche der lieben Kleinen sinnvoll unter den diversen Verwandten aufzuteilen. Da hilft vielleicht die Seite www.wunschlischte.ch weiter.

Und wer vor lauter Materialismus (rund um Weihnachten im Allgemeinen und in diesem Papi News im Speziellen) die Besinnlichkeit und Spiritualität der Adventszeit vermisst, dem empfehle ich die Lektüre unserer neuen Kolumne bei swissmom.ch (http://www.swissmom.ch/vaeterseiten/vaeterseiten/papi-kolumne/weihnachten-und-spiritualitaet.html) zu eben diesem Thema.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine besinnliche Zeit und grüsse euch herzlich, euer Michi
 

<< Zurück zur vorherigen Seite