Newsletter & Kolumnen von Avanti Papi


Papi News April 2014

Hallo Avanti Papis

vor 54 Jahren gab Elvis in Honolulu sein letztes Live Konzert. Zwar stand er ab 1969 wieder auf der Bühne, aber war das noch der echte Elvis? Starb er nicht schon früher und wurde seither von einem Doppelgänger ersetzt? Oder lebt er gar noch unerkannt auf einer geheimen Insel?

Wer weiss.

Im März 2010 erschien das Elternmagazin Fritz und Fränzi erstmals seit über zwei Jahren ohne eine Kolumne von Avanti Papi. Begründet wurde dies mit Sparmassnahmen, obwohl wir unsere Artikel immer gratis (?!?) geschrieben haben. Den letzten Artikel schrieb ich zum Thema Medienkonsum. Er war sehr kritisch und endete mit dem Fazit, dass es eigentlich nichts gibt, was Kinder am Computer lernen können, was sich nicht besser von Hand, in der Natur oder durch eigenes Tun erlernen liesse. Eine der Hauptsponsoren des Magazins war/ist die Swisscom, welche vielleicht keine Freude an meiner Kolumne hatte. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Wer weiss.

Im letzten Heft fand ich aber einen interessanten Artikel, über welchen ich kurz berichten und dann das Thema Medienkonsum abschliessen möchte. Es geht um ein Interview zur JAMES-Studie (Jugend, Aktivitäten, Multimedia) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW (in Zusammenarbeit mit der Swisscom), welche zum Schluss kommt, dass Onlinezeit in der Freizeit dem Sprach- und Mathematikerwerb wenig förderlich sind. Ab einer Stunde pro Tag zeigen sich  sogar negative Zusammenhänge, d.h. je mehr digitaler Medienkonsum, desto schlechter die Noten.

Der Titel des Artikels nimmt den Inhalt meines Artikels von vor fünf Jahren komplett auf: „Kinder, lest Bücher, hört Musik und treibt Sport“. Oder, wie ich es in meinem Schlusssatz formulierte: „Stecker raus und auf die Bäume ihr Kinder“.

Ob in nun in Zukunft wieder für Fritz und Fränzi schreiben darf?

Wer weiss.

So, nun ist aber Schluss mit Digital. Wobei, als webbasiertes Netzwerk können wir uns da auch nicht ganz rausnehmen und manchmal ist das Internet ja doch ganz nützlich, z.B. zur Verbreitung des PapiNews oder zur Erhebung von Daten. Und genau darum geht es bei folgender Anfrage:

Philipp Tellenbach untersucht im Zuge seiner Diplomarbeit  zum „Dipl. Human Resource Manager NDS HF“ das Thema „Familienfreundlichkeit und Employerbranding“. Ein wichtiger Pfeiler dieser Arbeit bildet eine Umfrage, welche dreistufig aufgebaut ist und sich an drei unterschiedliche Zielgruppen wendet. Es sind dies:

- Alle Arbeitnehmenden (Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/1zagvnkFopG5bTscbVDS-3nrHVU14Ksql_iMcvt69RXc/viewform)

- Mitarbeitende von HR-Abteilungen (Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/1abHGSaF2JD03LpujlKU-hJoDmUQH239LZfi8Cfo8a_Q/viewform)

- Mitglieder der obersten Führungsorganen (GL, VR) respektive Unternehmer (Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/1Mj8RxqgBj_CiDf8O8hAJKb8op_fWWxs9qyK9itAn-Vg/viewform)

Jeder dieser Fragebogen beansprucht für die Bearbeitung maximal 5-7 Minuten. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und freue mich auf die Ergebnisse.

Herzlich, Euer Michi

<< Zurück zur vorherigen Seite